“Zwischen Können und Tun liegt ein großes Meer und auf seinem Grunde gar oft die gescheiterte Willenskraft.” Marie von Ebner-Eschenbach
Gleich zum Inhalt ohne Einleitung
Willkommen bei X management rethinking und unseren Snippets – kleine Schnipsel des Erfolges. Denn, Erfolg kommt nicht über Nacht. Wir sind überzeugt, von der “Power of tiny gains” wie wir es auch in einem unserer Snippets zeigen.
Heute: Deine Willenstärke in nur 7 Schritten trainieren.
Snippets steht für “kleine Schnipsel” – Schnipsel für Deinen Erfolg. Kleine, einfach zu verdauende Einheiten die Dir helfen, Dein Geschäft weiter erfolgreich auf- und auszubauen, Deinen Träumen und Zielen näher zu kommen oder einfach nur, um dich weiter zu entwickeln um Zukunftsfähig zu bleiben.
Bei uns lernst Du, wie Du Dich weiterentwickelst, Dich zukunftsfähig Aufstellst. Jedes Snippet widmet sich einem Thema. Damit geben wir dir Anregungen und Anstöße. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Inspiriert durch den Lebenstraum der 7500 Meilen von Hamburg nach Shanghai, knapp 25 Jahren Erfahrung internationales Management aus mehr als 15 Ländern. Unsere Kompetenz konnten wir so schon in mehr als 250 erfolgreich durchgeführte Projekten, über 50 betreuten Unternehmungen großer und mittlerer Unternehmen sowie unzählige individuelle Coaching und Trainings zum Einsatz bringen.
Unsere Kunden sind aus den Segmenten B2B, B2C und B2G. Aber auch viele Privatpersonen wenden sich an uns wenn es um zielgerichtete wirksame Weiterentwicklung und neue Sichtweisen und Ansätze geht.
Schreibt uns auch gerne Anregungen zu Themen Die Ihr gerne mal als Snippet beleuchtet hättet. In unsere monatliche Konferenz auf sichten, bewerten und entscheiden über die Themen die wir aufnehmen und ausarbeiten.
Natürlich informieren wir Euch auch gerne über das nächste Snippet. Schickt uns einfach eine Nachricht.
Nun viel Spaß beim heutigen Snippet…
Willensstärke – ein einfaches Wort und doch für viele von uns so geheimnisvoll.
Wir sind fasziniert von Personen die großes geleistet haben, von Menschen die mit hoher Disziplin und Willenskraft Ihre Ziele erreichen. Dabei sollten wir uns aber zwei sehr wichtige Fragen stellen:
- Was unterscheidet Dich eigentlich von von diesen Menschen? Sind diese den so anders als Du?
- Wie steht es mit Deiner Willensstärke und Disziplin?
Nun, oftmals geht es uns doch so: Wir nehmen uns etwas vor, fangen voller Engagement und Leidenschaft, voll überzeugt an. Und dann, wenn die Faszination der Motivation schwindet lassen wir oft nach und geben machmal sogar das gesteckte Ziel auf. Dabei bist Du nur 7 Schritte von Deinem Erfolg weg.
Wenn es wie bei Hochleistungssportlern um große anscheinend unerreichbare Ziele geht bringen wir noch etwas Verständnis auf – wir sind ja schließlich keine Hochleistungssportler. Aber warum passiert uns das auch bei anscheinenden „Kleinigkeiten“?
Ein Gewirr von vielen Gründen und wir könnten hier gemeinsam mit unseren Experten tagelange Berichte und wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Nur, die Erfahrung hat uns gezeigt das wir simple, einfach umzusetzende Anleitungen suchen. Und genau um das geht es hier.
Wir konzentrieren uns hier also für Dich auf die Fokus-Gründe. Diese bilden die Basis an der Du arbeiten kannst. Es sind also die Gründe und Punkte auf die Du sinnvollerweise Deinen Fokus legst.
Bekommst Du diese in den Griff und positiv für Dich verändert, ergeben sich für Dich bei den anderen, von uns als Back-Up-Gründe, genannten Punkten automatisch positive Effekte für Deinen Erfolg. Back-Up-Gründe münden bei Misserfolgen oft in Ausreden – selbst, wenn es nur für uns gefühlt ein Misserfolg war.
Ganz ohne Hintergrundwissen geht es dennoch nicht. Daher eine ganz elementare Frage: Bewusste Verhaltenssteuerung – also die Frage: „Kannst Du Dich überhaupt bewusst steuern/verhalten? Oder bios wie weit wo und wann kannst Du das?“
Gute Frage – also machen wir einen kleinen Ausflug in unsere Schaltzentrale, unser Gehirn. Dort, im linken Stirnbereich finden wir ein Areal welches auch präfrontale Cortex genannt wird.
In diesem Areal ist sozusagen auch unsere Willenskraft beheimatet.
Und immer wieder sind wir erstaunt, dass wir in unserer Lernzeit als junge Menschen vieles Lernen aber anscheinend nicht wirklich elementare Informationen erhalten. So lernen wir weder bewusst, dass sich dieser Bereich trainieren lässt, noch wie wir diesen Bereich trainieren. Und er ist, wie nahezu alle Bereiche Deines Gehirns sehr gut und sogar zügig zu trainieren.
Er kann wachsen und Schrumpfen – sprichwörtlich an Gewicht zulegen und auch abnehmen. Gewicht und Größe sind jedoch nur Erscheinungsformen – wichtig ist, dass bei einem Training auch neue Synapsen-Verbindungen entstehen.
Um ein Gehirnareal zu trainieren ist tägliches Training zwar nicht erforderlich aber sicherlich die beste Form.
Willst Du den vorderen Teil des Gehirns bewusst aktivieren oder trainieren suchst Du Dir am besten Aufgaben die in Deinem Alltag nicht vorkommen. Zum Beispiel kannst Du hierzu Texte Rückwärts lesen oder beispielsweise oder mal ein paar Buchstaben/Wörter mit der anderen Hand schreiben…
Nun, musst Du Dich schon bewusst dafür entscheiden diesen Bereich bewusst zu trainieren – dem Zufall überlassen kannst Du das leider nicht.
Puh – das klinkt schon wieder nach viel Anstrengung….
Nein, gar nicht. Es gibt ein paar Grundregel – wenn Du diese Beherzigst wirst Du schnell und zuverlässig Erfolge erleben und es wird leichter und leichter. Dein Ziel rück näher und näher…
Ein elementares Prinzip ist: „Power of tiny gains“. Hierauf gehen wir im Snippet #148 auch ein. Die Kunst der kleinen Schritte.
„Die Treppe zum Erfolg besteht aus vielen kleinen Schritten.“
Ernst Ferstl
Dieses Wissen ergänzt Du nun. Tue mindestens einmal täglich etwas was Dir nicht leicht fällt. Ändere es nicht auf einmal und zu 100%.
„Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“
Lao Tse
Fange also an und fange in kleinen Schritten an, aber fange an.
Schritt 1: Suche etwas was Dir NICHT leicht fällt
So konnte Kai Markus in seiner Vorbereitung für seine 12.000 KM Marathon von Hamburg nach Shanghai Stück für Stück auf Zucker verzichtete. Wer Ihn persönlich kennt weiß, er war auch mal ein Zucker-Junkie. Alles war mit Zucker. Und davon viel. Das ändert sich nicht von heute auf morgen. Aber am Ende war er nahezu frei von Zucker und hatte auch keine Lust mehr darauf. Sicherlich gab es starke Impacts. Zum Beispiel von seinem Freund, Arzt und Unterstützer Professor Dr. János Winkler der Zucker als eine der größten Drogen der Menschheit bezeichnet.
Schritt 2: Nehme Dir kleine Schritte vor.
Kai hat hier zum Beispiel einfach nur angefangen den Zucker für den Kaffee von 2 Würfel auf einen zu reduzieren. Und dann in einem weiteren Schritt den Zucker immer wieder mal ganz weggelassen.
Schritt 3: Erstelle einen Plan. Konkret genug aber mache keine Wissenschaft daraus.
Im Kopf reicht das aus – besser ist du notierst es Dir auf. Bei Kai Markus sah das so aus: 1 Würfel Zucker weniger, 2 Würfel Zucker weniger, nur noch 1x p.W. Schokolade, keine Schokolade mehr, gesparte Schokolade Spenden, Zuckerwürfel stapeln, u.s.w.
Schritt 4: Gebe ein „öffentliches“ Versprechen ab.
Wir nennen es heute lieber Commitment. Wichtig ist hierbei dies nicht zur sich selbst gegenüber zu tun sondern auch anderen gegenüber auszusprechen. Nutze hier die Form: „Ich werde“ und nicht: „Ich will“ Dieses Prinzip mach sich „Hospitalismus“ zunutze. Wir sind alle darauf ausgerichtet auch Anerkennung anderer zu erhalten. Besonders wenn wir diese ernstgemeint bekommen – zum Beispiel von guten Freunden die nicht leichtfertig Loben. Und in der Regel ticken wir Menschen so, dass wir lieber uns selbst als andere – besonders uns wichtige Menschen – enttäuschen.
Was hat Kai Markus hierzu gemacht? Er hat nicht nur mit Freunden und Unterstützern darüber gesprochen. Er hat dies auch in seinen Blogs und Postings sowie anderen medialen Auftritten und Vorträgen zu Thema gemacht. Somit hat er seinen eigene Kampf gegen Zucker gestartet – und letztlich auch gewonnen.
Schritt 5: Visualisiere Deine Erfolge.
Hier hat Kai Markus die eingesparten Zuckerwürfel zuhause gesammelt und sich dieses Bild immer gleich morgens auf dem Tisch stehend vorgehalten.
Schritt 6: Ändere Deinen Fokus weg vom Schweren hin zum Schönen.
Warum willst Du das eigenlicht? Für Menschen die zum Beispiel das Schwimmen anfangen geht es ja nicht darum der Weltbeste Mensch im Schwimmen zu werden. Überlege was Du Dir davon versprichst oder was Du davon bereits als Positiv wahrgenommen hast. Zum Beispiel weniger Nackenschmerzen. Mehr geistige Leistungsfähigkeit. Vielleicht den Schönen Moment wenn nach dem Schwimmen etwas erfolgreich geschafft zu haben? Konzentriere Deinen Fokus auf diese Punkte und weg vom schweren ersten Moment.
Schritt 7: Rede nicht über Erfolge sondern darüber was diese mit Dir machen.
Wenn Du also erste Erfolge hast und dann anderen Erzählst wie gut Du Dich fühlst oder wir Du merkst wie sich Dein Nacken entspannt, dann bestärkt Dich das in Deinem Verhalten und Du steigerst automatisch den Erfolg es wieder zu tun.
Auch wenn es sich nicht so appetitlich liest. Kai hat davon berichtet, dass beim Laufen, besonders an heißen Tagen trotz transpiration der Geruch von Schweiß durch den weggelassenen Zucker sich deutlich verringert hat. Wörtlich meinte er: “Wer mag es nicht wenn er nach dem Laufen nicht so stinkt. ;)”
Von Schritt 0 zu Schritt 1 ist es immer schwerer als von Schritt 1 zu 10.000.
! Wenn Du dieses Snippet gelesen hast empfehlen wir Dir noch folgendes:
- Überlege Dir was Dir nicht leicht fällt, Du aber gerne änderst.
- Schreibe Dir die 7 Schritte auf ein Blatt Papier. Lasse dazwischen Platz
- Gehe die Schritte durch und mache Deinen eigenen Plan.
Damit hast Du Deinen ersten Schritt schon getan. Du hast Deinen Fahrplan. Nun liegt es an Dir was Du daraus machst.
Schreibe uns gerne wie es Dir ergangen ist, welche Erfahrungen Du gemacht hast und was Deine persönliche Lernerfahrung daraus war.
Schreibt uns auch gerne Anregungen zu Themen Die Ihr gerne mal als Snippet beleuchtet hättet. In unsere monatliche Konferenz auf sichten, bewerten und entscheiden über die Themen die wir aufnehmen und ausarbeiten.
Hast Du Fragen, hast Du auch ein Projekt welches Dir Kopfzerbrechen bereitet und Du nicht weisst wie Du es schaffen wirst, dann kontaktiere uns – unser Management und Business Development Experten Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite…